Closed Projects


Inquiry Skills - Subject and General Aspects of Teaching Chemistry in Higher Eduction

funded by:

Deutsche Telekom Stiftung

 

Thesis:

Arndt, K. (2016). Experimentierkompetenz erfassen. Analyse von Prozessen und Mustern am Beispiel von Lehramtsstudierenden der Chemie. Berlin: Logos-Verlag.


Modeling and Assessment of Scientific Reasoning and Thinking in Chemistry (VerE)

funded by:

Deutsche Telekom Stiftung

 

Thesis:

Stiller, J. (2015). Scientific Inquiry im Chemieunterricht - eine Videoanalyse zur Umsetzung von Erkenntnisgewinnungsprozessen im internationalen und schulstufenübergreifenden Vergleich. DOI: 10.18452/17503


Minimum Standards for Chemistry Education at K-10

Thesis:

Körbs, C. (2015).Mindeststandards im Fach Chemie am Ende der Pflichtschulzeit. Berlin: Logos-Verlag.



Modeling and Assessment of Scientific Reasoning and Thinking in Chemistry (VerE)

(in collaboration with Prof. Dr. Upmeier zu Belzen, Humboldt-University)

funded by:

German Science Foundation (DFG)

 

Thesis:

Nehring, A. (2014). Wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Fach Chemie. Eine kompetenzorientierte Modell- und Testentwicklung für den Bereich der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Logos-Verlag.


Fostering Processes of Transfer in Chemistry Lessons

funded by:

German Science Foundation (DFG)

 

Thesis:

Bley, S. (2013). Förderung von Transferprozessen im Chemieunterricht. Berlin: Logos-Verlag.


Decision Making Eliciting Tasks for Problem Based Chemistry Lessons (Beau)

Thesis:

Heitmann. (2013). Bewertungskompetenz im Rahmen naturwissenschaftlicher Problemlöseprozesse. Modellierung und Diagnose der Kompetenzen Bewertung und Analytisches Problemlösen für das Fach Chemie. Berlin: Logos-Verlag.



Development of Complex Problem Solving Competence (EnkoPro)

Thesis:

Scherer, A. (2012). Analyse der Struktur, Messinvarianz und Ausprägung komplexer Problemlösekompetenz im Fach Chemie. Eine Querschnittstudie in der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II. Berlin: Logos-Verlag.


Modelling and Evaluation of Complex Problem Solving Competence (MEkoP)

Thesis:

Koppelt, J. (2011). Modellierung dynamischer Problemlösekompetenz im Chemieunterricht. Verlag Mensch & Buch


Get in touch

Humboldt-Universität zu Berlin

Department of Chemistry

Brook-Taylor Str. 2

12489 Berlin

Library opening hours

Newton-Str. 14

Room 3´05 

Mon, Wed, Thu    9:30am-11:00am

Fri  1:00pm-2:30pm

Office hours

term:            2. & 4. Wednesday, 8:00-9:00am

                        Registration required  by E-Mail

                       

off-term:     by appointment